Drehorte - Das unsichtbare Visier

Auf dieser Seite stellen wir Drehorte mit Fotos, Text und Links vor, wie wir sie heute vorfinden.
Da die Forschungsarbeiten auf diesem Gebiet noch in den Kinderschuhen stecken,
stellen wir Ihnen hier die bis dato nachgewiesenen und lokalisierten Drehorte vor.

Weitere und neu entdeckte Drehorte finden Sie in unserem regelmäßig erscheinenden
Sammelband zur Serie "... dem unsichtbaren Visier auf der Spur ..."  (III, IV und folgende).

Hauptbahnhof Leipzig

Im Leipziger Hauptbahnhof wurde das Bombenattentat in "Insel des Todes" gedreht.
www.leipzig.de
Hauptbahnhof Leipzig

Bahnhof Belzig

Der Heimkehrerbahnhof im 1. Teil ist der Bahnhof von Belzig.
www.belzig.de
Bahnhof Belzig

Senefelderdenkmal in Berlin

Der "Tote Briefkasten" im "Geheimnis des Fjords" ist das "Senefelderdenkmal" in Berlin.
www.berlin.de
Senefelderdenkmal in Berlin

Der Berliner Bierpinsel

Der Beweis, dass auch direkt in Westberlin gedreht wurde.
www.berlin.de
Berliner Bierpinsel

Fischerinsel 2 in Berlin-Mitte

Detjens Dienstwohnung
Der Südplatz ist im richtigen Leben die Fischerinsel 2 in Berlin-Mitte.
www.berlin.de
Fischerinsel 2 in Berlin-Mitte

Kleinmachnow bei Berlin

Die Szene mit der Modelleisenbahn im 9. Teil soll wohl in der Berufschule in Kleinmachnow bei Berlin gedreht worden sein.
www.kleinmachnow.de
Berufschule in Kleinmachnow bei Berlin

Seilfähre in Rothenburg/Saale

Die Szene im 8.Teil "Mörder machen niemals Pause": die Fähre mit dem Schild "Autofähre Niederahr" ist in Wirklichkeit die alte Seilfähre in Rothenburg an der Saale.
www.rothenburg-saalekreis.de
Seilfähre in Rothenburg/Saale
Seilfähre in Rothenburg/Saale (Anlegestelle)

Bautzen

Die Straßenszene mit der Rhein/Main Detektei als Oppenheimer Straße in Franfurt/Main ist in Bautzen.
www.bautzen.de
Bautzen

Josephskreuz bei Stolberg/Harz

Der Aussichtsturm, am Ende der Armin Mueller-Stahl Staffel, ist das Josephskreuz auf dem Auerberg bei Stolberg/Harz.
www.stadt-stolberg.de
Josephskreuz bei Stolberg/Harz

Leutenberg in Thüringen

Grünreuth im Taunus, in welchem ein Großteil von "King-Kong-Grippe" spielt, ist das südthüringische Städtchen Leutenberg.
www.leutenberg.de
Leutenberg in Thüringen

Waldhaus "St. Hubertus" bei Leutenberg

Das Wochenendhaus in der Folge "Der Afrikaanse Broederbond" ist das Waldhaus "St. Hubertus" bei Leutenberg, damals die Datsche des ortsansässigen Zahnarztes. Waldhaus "St. Hubertus" bei Leutenberg

Heiliger See in Potsdam

Die Szene am Seeufer in Teil 1 wurde in Potsdam am Heiligen See gedreht.
www.potsdam.de
Heiliger See in Potsdam

"Bäckerei Braune" in Potsdam

Die Übergabeszene Detjen / Winkelmann, wo das Material in der Telefonzelle deponiert wird und Detjen noch das Fahrrad des Jungen repariert. Hier zu sehen die Friedrich-Ebert-Straße mit „Bäckerei Braune“ in Potsdam.
www.baeckerei-braune.de
"Bäckerei Braune" in Potsdam

Bulgarien

Drehort aus "Der Afrikaanse Broederbond".
Im Süden Bulgariens, in der Nähe zur Grenze zu Makedonien und Griechenland, bei der Stadt Melnik, befindet sich diese von Erosion geprägte Landschaft (Pyramiden von Melnik), wo die Szenen spielen, in welchen Dr. Macholz auf der Flucht mit dem Jeep durch diese sandigen und zerklüfteten Berge fährt.
www.bulgarien-web.de

Rügenhotel in Sassnitz

Die Frühstücksszene im Hotel am Meer mit Wilson und Detjen wurde im Hotel Rügen in Sassnitz gedreht, zu erkennen auch die Hafenanlagen.
www.ruegen-hotel.de
Rügenhotel in Sassnitz und Hafenblick

Budapest

Die Straßenszene mit "Tanner" als Macholz in der Frankfurter Innenstadt wurde in Budapest gedreht. Budapest

Bleilochtalsperre bei Saalburg

Die "Rheingoldterassen" in der Folge "Wasserschloß" sind in Wirklichkeit die Ufermauern der Bleilochtalsperre bei Saalburg. Bleilochtalsperre bei Saalburg

Schloß Burgk

Das Wasserschloß Delmenhorst in Teil 3 ist Schloß Burgk an der Bleichlochtalsperre bei Schleiz
www.schloss-burgk.de
Schloß Burgk
Übergabeszene im Wasserschloß: zu sehen der Burghof von Schloss Burgk mit Wappenstein und Burgbrunnen. Burghof von Schloss Burgk mit Wappenstein und Burgbrunnen
Anreise der Experten zur Konferenz im Wasserschloß: zu sehen der Burghof von Schloss Burgk, wobei der linke Bogen ein Durchfahrtstor ist. Burghof von Schloss Burgk
Der Gottesdienst der "Alten Kameraden" im Wasserschloß wurde in der Schlosskapelle auf Schloss Burgk gedreht. Schlosskapelle auf Schloss Burgk

Quellennachweis Drehort-Fotos: