Zeitungsartikel in der OTZ:

Hier der Text aus dem Artikel:

Fans von "Das unsichtbare Visier" planen Treffen an Schauplätzen Von OTZ-Redakteur Peter Hagen Burgk. Obgleich die jüngste Fernsehproduktion auf Schloss Burgk "Abenteuer Mittelalter" bei den Kritikern nicht unbedingt so gut wegkommt, waren die Aufnahmen von der Museumsanlage insgesamt durchaus sehenswert und könnten manchen Zuschauer vielleicht zu einem persönlichen Besuch inspirieren.

Schloss Burgk diente aber schon des öfteren als reizvolle Drehkulisse. Zu den bekanntesten Filmproduktionen dürfte dabei die Serie "Das unsichtbare Visier" von Regisseur Peter Hagen gehören. Ab 1973 lief im DDR-Fernsehen zur Vorweihnachtszeit die im Babelsberger DEFA-Studio für Spielfilme produzierte Serie, in der bis 1976 Armin-Mueller Stahl die Hauptrolle des Kundschafters Werner Bredebusch alias Achim Detjen spielte.

Die Folge "Das Wasserschloss" als Teil 3 vom "Unsichtbaren Visier" wurde zu einem Großteil in Burgk und auf dem Schlossgelände gedreht. Das ostthüringische Schloss Burgk diente dabei als Kulisse für das Wasserschloss Delmenhorst in der Bundesrepublik, wo Anfang der 50er Jahre laut Filmhandlung eine geheime Tagung alter NS-Offiziere stattfand. Dem DDR-Spion Detjen gelang es dabei, streng geheime Unterlagen aus dem Schloss zu schmuggeln. Hauptdrehorte waren unter anderem der Rittersaal, die Schlosskapelle sowie der Schloss-Innenhof.

Jetzt planen Fans der Fernsehserie, ehemalige Drehorte aufzusuchen und dabei weiteres Material über die Filmproduktion zu sammeln. Ein erstes Treffen hatte bereits bei Stolberg im Harz stattgefunden, wo das markante Josephskreuz als Aussichtsturm ebenfalls einst als Kulisse gedient hatte. Natürlich richtet sich der Blick der Visier-Fans auch auf Schloss Burgk, das möglicherweise im kommenden Jahr besucht werden soll.

Unter der Internetadresse "www.DuV-Fanclub.de" tauschen die DuV-Freunde ihre Meinungen zu der populären Kundschafterserie aus. Aktuell erschien ist in der vorigen Woche eine liebevoll gestaltete DuV-Infobroschüre. Die 200 Seiten starke Broschüre im A- 4-Format enthält in ihrer bereits fünften überarbeiteten Ausgabe im Internet sowie über Zeitzeugen und Fans der Serie recherchierte Daten und Antworten auf viele Fragen zum "Unsichtbaren Visier". Dazu gehört natürlich auch ein großer Bildteil.

"Wir sind immer an weiterem Material interessiert", sagt Marco Zeddel vom DuV-Fanclub. Daher würde man sich freuen, wenn sich Zeitzeugen von den Dreharbeiten auf Schloss Burgk melden würden, entweder über das Internet direkt beim DuV-Fanclub oder über die Bad Lobensteiner OTZ-Redaktion. Besonders freuen würden sich die Visier-Fans natürlich über weitere Fotodokumente oder andere Erinnerungsstücke von den Dreharbeiten. Zudem würde man gerne mit jenen Statisten in Verbindung treten, die damals in Burgk sogar mit vor der Kamera standen. Mehrere Einwohner sollen seinerzeit mitgewirkt haben.

Regisseur Peter Hagen zog es des öfteren für Dreharbeiten nach Ostthüringen. Neben Schloss Burgk waren auch Saalburg und Leutenberg Drehorte für "Das unsichtbare Visier" gewesen. In Saalburg wurde ein Treffen zwischen Achim Detjen (Armin Mueller-Stahl) sowie seiner Kontaktperson Winnie Winkelmann (Jessy Rameik) gedreht, wobei ein Schiff der "Weißen Flotte" zu einer Fähre auf dem Rhein umdekoriert worden war. Auch zu diesen Filmeinstellungen ist der DuV-Fanclub an Zeitzeugen und Schilderungen von möglichen Mitwirkenden interessiert.

06.12.2005

Quelle: OTZ Online

über uns