JESSY RAMEIK (Kundschafterin “Winnie Winkelmann”)

Jessy Rameik wurde 1934 in Riga geboren. Nach Ballettunterricht und einer Lehre als Buchhändlerin erfolgte ein Schauspielstudium in Leipzig. Anschließend Bühnenarbeit in Quedlinburg, Meißen, Görlitz, Magdeburg und Berlin. Daneben umfangreiche Tätigkeit als Chansonsängerin (LP bei Amiga veröffentlicht), Tourneen mit eigenen Programmen, Mitwirkung in Musicals und Operetten. Die vielseitig talentierte Rameik überzeugt auch in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen. So gestaltet sie in Frank Vogels vielbeachtetem Gegenwartsfilm „Das siebente Jahr“ (1969) eindrucksvoll die Herzchirurgin Barbara Heim in ihrem Konflikt zwischen dem verantwortungsvollen Beruf und der notwendigen Hingabe zur Familie.

In einem ganz anderen Genre erringt sie besondere Popularität - sie verkörpert von 1973 bis 1979 an der Seite von Armin Mueller-Stahl bzw. Horst Schulze die Kundschafterin Winnie Winkelmann in der Serie „Das unsichtbare Visier“. 1987 spielt sie die Titelfigur in der Maupassant-Verfilmung „Madame Husson und ihr Tugendjüngling“. Sie ist vielfach auch in Kriminalfilmen sowie in Fernsehlustspielen und -schwänken zu sehen. Als Synchronsprecherin leiht sie ihre Stimme u.a. Marlene Dietrich.

Weitere Filme:

1965: Episoden vom Glück (TV), 1967: Der tapfere Schulschwänzer, 1970: Der Mörder sitzt im Wembley-Stadion (TV), 1972: Schwarzer Zwieback (DDR/UdSSR), 1974: Neues aus der Florentiner 73 (TV), 1978: Achillesferse, Disko mit Einlage (TV), 1981: Der Kuckuck bin ich (TV), 1983: Es war so nett in unserem Quartett (TV), 1988: Liebling, mir fehlen die Worte TV), 1994: Brandheiß: Sein Kampf - Schirinowski und seine Freunde (TV)

zurück zur Übersicht