HELMUT SCHELLHARD (Kundschafter “Kapitän zur See Wendland”)

Helmut Schellhard wurde am 18.1. 1929 in Berlin geboren. Er legt 1951 bei Gustaf Gründgens in Düsseldorf die Bühnenreifeprüfung extern ab, spielt anschließend an verschiedenen Bühnen der BRD. Seit 1954 übt er seinen Beruf in der DDR aus, so an den Theatern in Eisenach, Zittau, Bautzen, Cottbus und Weimar. Neben Regie- und Synchronaufgaben widmet sich der Charakterdarsteller dem Film und dem Fernsehen, wird schließlich 1969 Mitglied des Schauspielerensembles des DFF.

Im „Unsichtbaren Visier“ spielt Schellhard 1973 („Das Wasserschloss“) und 1978 („King-Kong-Grippe“) den Kundschafter Wendland (Kapitän zur See), der vor allem als Verbindungsmann der Hauptfiguren Detjen bzw. Clemens agiert. Für die Gestaltung der Titelrolle im Film „Ernst Thälmann“ (1986, Mitautor: Otto Bonhoff) erhält er im Kollektiv den Nationalpreis. Nach der Wende hauptsächlich Theater- und Vortragstätigkeit.

Weitere Filme:

1961: Christine und die Störche, 1965: Risiko (TV), 1967: Die Fahne von Kriwoj Rog, 1975: Die Falle (TV) ,1980: Archiv des Todes (TV-Serie), 1988: Präriejäger in Mexiko (TV), 1990: Geschichten einer Nacht (TV)

zurück zur Übersicht